Länder Webseiten:

Zur Kenntnisnahme

Die auf dieser Website dargestellten Informationen zu Therapieangeboten und Dialyseprodukten der Fresenius Medical Care GmbH sind ausschließlich zur Nutzung durch medizinische Fachkreise bestimmt. Wenn Sie kein Angehöriger dieser Fachkreise sind, könnte der hier dargestellte Inhalt für Sie unverständlich sein.

Durch Klicken auf die Schaltfläche "Zur Kenntnis genommen und akzeptiert" bestätigen Sie, dass Sie diese Mitteilung zur Kenntnis genommen haben und die ausschließlich für medizinische Fachkreise bestimmten Informationen lesen möchten.

Was sind die Vorteile von Lösungen mit niedrigem GDP-Gehalt und pH-neutralen PD-Lösungen?

UltraLow GDP — Schont das Peritoneum

  • PD-Lösungen vom Typ UltraLow (Glukoseabbauprodukte) und ihre Vorteile in puncto Biokompatibilität2,3
  • Kürzere peritonitisbedingte Krankenhausaufenthalte und geringere Häufigkeit von Peritonitis4
  • Verbesserte Überlebensraten der Patienten1
  • Vielseitiges Angebot an Produkten und Anwendungssystemen5

Vorteile

Minimierung GDP-bedingter Komplikationen

Warum ist es so wichtig, die GDP-Belastung zu begrenzen?

GDPs weisen lokale und systemische Nebenwirkungen auf. Daher ist es auch wichtig, die GDP-Belastung bereits zu Beginn der Therapie zu begrenzen.1 Von Anfang an fördern UltraLow GDP-Lösungen die Linderung schwerwiegender klinischer Probleme, wie z. B. Veränderungen der Peritonealmembran, eine rückläufige peritoneale Ultrafiltration und Nierenrestfunktion sowie Infektionen.4,14,15

Warum ist es so wichtig, die GDP-Belastung zu begrenzen?

Studien

Die balANZ-Studie: eindeutige Vorteile für Ihre Patienten

Bewahrung der Integrität der Membran

Kürzere peritonitisbedingte Krankenhausaufenthalte

Nierenrestfunktion – späteres Auftreten einer Anurie

Produkte

PD-Flüssigkeiten mit minimalem GDP-Gehalt – nur von Fresenius Medical Care

Verschreibungsanleitung

Verwandte Inhalte

1 Lee H.Y. et al., Superior patient survival for continuous ambulatory peritoneal dialysis patients treated with a peritoneal dialysis fluid with neutral pH and low glucose degradation concentration (balance), Perit Dial Int (2005); 25(3): 248-255.
2 Johnson D. et al., balANZ Trial Investigators, Effects of biocompatible versus standard fluid on peritoneal dialysis outcomes, J Am Soc Nephrol (2012); 23(6): 1097-107.
3 Cho Y. et al., Biocompatible dialysis fluids for peritoneal dialysis, Cochrane Database Syst Rev (2014); Mar 27: (3).
4 Johnson D. et al., balANZ Trial Investigators, The effects of biocompatible compared with standard peritoneal dialysis solutions on peritonitis microbiology, treatment, and outcomes: the balanz trial, Perit Dial Int (2012); 32(5): 497-506.
5 Summary of Product Characteristics balance.
6 Niwa H. et al., Accelerated formation of N epsilon- (carboxymethyl) lysine, an advanced glycation end product, by glyoxal and 3-deoxyglucosone in cultured rat sensory neurons, Biochem Biophys Res Commun (1998); 248: 93-7.
7 Schalkwijk C.G. et al., Induction of 1,2-dicarbonyl compounds, intermediates in the formation of advanced glycation end-products, during heat-sterilization of glucose-based peritoneal dialysis fluids, Perit Dial Int (1999); 19: 325-333.
8 Witowski J. et al., Prolonged exposure to glucose degradation products impairs viability and function of human peritoneal mesothelial cells, J Am Soc Nephrol (2001); 12(11): 2434-41.
9 Lamb E.J. et al., In vitro formation of advanced glycation end products in peritoneal dialysis fluid, Kidney Int (1995); 47: 1768-1774.
10 Schwenger V. et al., Damage to the peritoneal membrane by glucose degradation products is mediated by the receptor for advanced glycation end-products, J Am Soc Nephrol (2006); 17(1): 199-207.
11 Honda K. et al., Accumulation of advanced glycation end products in the peritoneal vasculature of continuous ambulatory peritoneal dialysis patients with low ultra-filtration, Nephrol Dial Transplant (1999); 14(6): 1541-9.
12 Blake PG, Balance about Balanz. Perit Dial Int (2012); 32: 493-496.
13 Frischmann M. et al., Development and validation of an HPLC method to quantify 3,4-dideoxyglucosone-3-ene in peritoneal dialysis fluids, Biomed Chromatogr (2009); 23: 843-851.
14 Kim S. et al., Benefits of biocompatible PD fluid for preservation of residual renal function in incident CAPD patients: a 1-year study, Nephrol Dial Transplant (2009); 24(9): 2899-908.
15 Johnson D. et al., balANZ Trial Investigators, The effect of low glucose degradation product, neutral pH versus standard peritoneal dialysis solutions on peritoneal membrane function: the balANZ trial, Nephrol Dial Transplant (2012); 27(12): 4445-53.
16 Wang A.Y.M. et al., The importance of residual renal function in dialysis patients, Kidney Int (2006); 69: 1726-1732.
17 Williams J.D. et al., Euro Balance Trial Group, The Euro-Balance Trial: the effect of a new biocompatible peritoneal dialysis fluid (balance) on the peritoneal membrane, Kidney Int (2004); 66(1): 408-18.
18 Henderson I.S. et al., Potentially Irritant Glucose Metabolites in Unused CAPD Fluid, in Frontiers in Peritoneal Dialysis, (1985), edited by Maher JF, Winchester JF, New York, Field, Rich, 261–264.
19 Szeto C.C. et al., Clinical biocompatibility of a neutral peritoneal dialysis solution with minimal glucose-degradation products – A 1-year randomized control trial, Nephrol Dial Transplant (2007); 22: 552-559.
20 Furkert J. et al., Effects of peritoneal dialysis solutions low in GDPs on peritonitis and exit-site infection rates, Perit Dial Int (2008); 28(6): 637-40.
21 Nakayama M. et al., Immunohistochemical detection of advanced glycosylation end-products in the peritoneum and its possible pathophysiological role in CAPD, Kidney Int (1997); 51(1): 182-6.
22 Müller-Krebs S. et al., Renal toxicity mediated by glucose degradation products in a rat model of advanced renal failure, Eur J Clin Invest (2008); 38(5): 296-305.
23 Müller-Krebs S. et al., Glucose degradation products result in cardiovascular toxicity in a rat model of renal failure, Perit Dial Int. (2010); 30(1): 35-40.
24 Zheng Z.H. et al., Heat sterilization of peritoneal dialysis solutions influences ingestive behavior in non-uremic rats, Kidney Int (2002); 62(4): 1447-53.