Fresenius Medical Care veröffentlicht gemeinsamen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2023: Die Zukunft der Nierenbehandlung gestalten

| Pressemitteilung

Pressemitteilung

• Fresenius Medical Care setzt alle selbstgesteckten Ziele erfolgreich um in einem Jahr grundlegender Transformation
  • Fortschritte erzielt bei den Nachhaltigkeitszielen, vor allem in den Bereichen Patientenzufriedenheit, Vielfalt im Management und bei den Klimazielen

Bad Homburg (22. März 2024) Fresenius Medical Care (FME), der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen, hat heute den Geschäftsbericht 2023 gemeinsam mit dem nichtfinanziellen Konzernbericht veröffentlicht. Der Bericht ist in digitaler Form auf der Unternehmenswebsite verfügbar. Unter dem Titel "Die Zukunft der Nierenbehandlung gestalten" gibt der Geschäftsbericht detailliert Auskunft über die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Fortschritte und Ergebnisse von Fresenius Medical Care im Jahr 2023.

Helen Giza, Vorstandsvorsitzende der Fresenius Medical Care AG, sagte: "Das Jahr 2023 war für Fresenius Medical Care ein Jahr des Wandels. Wir haben uns vorgenommen, wichtige strukturelle, operative und kulturelle Veränderungen zu erreichen. Ich bin stolz, sagen zu können, dass wir unsere selbstgesteckten Ziele für eine grundlegende Transformation erfolgreich umgesetzt und signifikante Fortschritte bei der Erreichung unserer Finanz- und Nachhaltigkeitsziele im Rahmen unseres strategischen Plans gemacht haben."

Der Geschäftsbericht 2023 fasst die Ergebnisse des Unternehmens in der Umsetzung der Transformation zusammen und enthält den nichtfinanziellen Konzernbericht, der einen umfassenden Überblick über die Fortschritte bei den Nachhaltigkeitszielen und die Erfolge in drei strategischen Schwerpunktbereichen gibt:

Qualität der Versorgung und den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern: In rund 4.000 Dialysekliniken in etwa 50 Ländern weltweit versorgte Fresenius Medical Care im Jahr 2023 über 332.000 Patienten. Die Zufriedenheit der Patienten mit den Dienstleistungen von Fresenius Medical Care, gemessen am sogenannten Patienten Net Promoter Score, lag bei 72, und damit leicht über dem Niveau der Vorjahre (2022: 71). Das Ergebnis bestätigt das Engagement qualitativ hochwertige Versorgung anzubieten und den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Bestes Team zur Versorgung von Patient*innen: Im Jahr 2023 war die Förderung der Vielfalt und des Engagements unserer Mitarbeitenden ein wichtiger Schwerpunkt. Fresenius Medical Care hat den Anteil von Frauen in den beiden obersten Führungsebenen unterhalb des Vorstands auf 34 % erhöht (2022: 30 %). Mit der Unterzeichung der United Nations Women's Empowerment Principles, der Deutschen Charta der Vielfalt und der CEO-Action for Diversity and Inclusion unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für mehr Vielfalt.

Ökologischen Fußabdruck verringern: Fresenius Medical Care hat Erfolge bei der Umsetzung der Klimaziele erzielt und die Umweltberichterstattung ausgeweitet. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Die berichteten Scope-1- und Scope-2-Emissionen sind im Vergleich zum Jahr 2020 um 16 % gesunken. Darüber hinaus hat Fresenius Medical Care einen sogenannten Commitment-Letter bei der Science Based Targets Initiative (SBTi) eingereicht. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Ziel, im Einklang mit dem Pariser Abkommen, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu werden.

Unserem Engagement für mehr ökologische Nachhaltigkeit entsprechend, wird der Geschäftsbericht nur in digitaler Form veröffentlicht. Das Dokument kann als pdf-Datei auf der Unternehmenswebseite hier heruntergeladen werden.

Über Fresenius Medical Care:
Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen, von denen sich weltweit etwa 4,1 Mio. Patienten regelmäßig einer Dialysebehandlung unterziehen. In einem Netzwerk aus 4.000 Dialysezentren betreut das Unternehmen weltweit rund 332.000 Dialysepatientinnen und -patienten. Fresenius Medical Care ist zudem der führende Anbieter von Dialyseprodukten wie Dialysegeräten und Dialysefiltern. Fresenius Medical Care ist an der Börse Frankfurt (FME) und an der Börse New York (FMS) notiert.

Rechtliche Hinweise:
Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die verschiedenen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie z.B. Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation, Gesetzesänderungen, behördlichen Genehmigungen, Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, Ergebnissen klinischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Diese und weitere Risiken und Unsicherheiten sind im Detail in den Berichten von Fresenius Medical Care beschrieben, die bei der U.S.-amerikanischen Börsenaufsicht (U.S. Securities and Exchange Commission) eingereicht werden. Fresenius Medical Care übernimmt keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren