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Reine Bicarbonat-PD-Flüssigkeit - bicaVera

Diagramm: Entwicklung von Körperzusammensetzung und Blutdruck
Externer anonymisierter Patientenfall aus Deutschland

Besonders bei Kindern an der Dialyse ist es nicht immer leicht, festzustellen, ob eine Gewichtszunahme auf Wachstum oder eine Flüssigkeitsüberladung zurückzuführen ist.

In diesem Fall hilft der Body Composition Monitor BCM, den individuellen Hydrations- und Ernährungsstatus des Patienten zu bestimmen. Der BCM basiert auf der Methode der Bioimpedanzspektroskopie und vermittelt ein klares Bild über den Verlauf des Flüssigkeitsstatus des Kindes und die Entwicklung der Muskel- und Körperfettmasse.

  • Akurate und reproduzierbare Messergebnisse
  • Basierend auf typischen pädiatrischen Referenzbereichen8
  • Einfach anzuwenden und nichtinvasiv
  • Validiert für Kinder mit einem Körpergewicht ≥10 kg9, 10
  • Einfache Datenanalyse mit dem FMT (Flüssigkeitsmanagement-Tool) auf einem Computer

Erfahren Sie mehr über den Body Composition Monitor

Kurzform der Verschreibungsinformationen PD-Flüssigkeiten

PDF, 150.2 KB

1 KDOQI Clinical Practice recommendations for PD adequacy. Am J Kidney Dis. 2006; 48 Suppl 1:146-158.
2 Schmitt CP, Bakkaloglu SA, Klaus G, Schroeder C, Fischbach M: Solutions for peritoneal dialysis in children: recommendations by the European Pediatric Dialysis Working Group. Pediatric Nephrology  2011; 26(7); 1137–47, page 1140.
3 Rees L, Azocar M, Borzych D, Watson AR, Büscher A, Edefonti A, Bilge I, Askenazi D, Leozappa G, Gonzales C, van Hoeck K, Secker D, Zurowska A, Rönnholm K, Bouts AHM, Stewart H, Ariceta G, Ranchin B, Warady BA, and Schaefer F, for the International Pediatric Peritoneal Dialysis Network (IPPN) registry. Growth in very young children undergoing chronic peritoneal dialysis. Journal of the American Society of Nephrology 2011; 22: 2303–2312, page 2307.
4 Feriani M, Kirchgessner J, La Greca G, Passlick-Deetjen J. Randomized long-term evaluation of bicarbonate-buffered CAPD solution. Kidney International 1998;54(5):1731-8; page 1731, 1732.
5 Haas S, Schmitt CP, Arbeiter K, Bonzel KE, Fischbach M, John U, Pieper AK, Schaub TP, Passlick-Deetjen J, Mehls O, Schaefer F: Improved acidosis correction and recovery of mesothelial cell mass with neutral-pH bicarbonate dialysis solution among children undergoing automated peritoneal dialysis. Journal of the American Society of Nephrology 2003;14:2632–38; page 2632.
6 Mortier S, De Vriese AS, Van de Voorde J, Schaub TP, Passlick-Deetjen J, Lameire NH. Hemodynamic effects of peritoneal dialysis solutions on the rat peritoneal membrane: role of acidity, buffer choice, glucose concentration, and glucose degradation products. J Am Soc Nephrol 2002;13(2):480-9. Erratum in: Journal of the American Society of Nephrology 2002;13(5):1419-22, page 486.
7 Himmele R, Jensen L, Fenn D, Ho C, Sawin D, Diaz–Buxo J. A new neutral-pH low-GDP peritoneal dialysis fluid. Peritoneal Dialysis International 2012;32(4):444-52, page 449.
8 Wieskotten S, Knobloch V, Wiemann K, Wabel P, Wühl E, Schäfer F. Use of the BCM—body composition monitor in children – establishing new reference ranges. Pediatric Nephrology 2008; 23:1571–719.
9 Dasgupta I, Keane D, Lindley E, Shaheen I, Tyerman K, Schaefer
F, Wühl E, Müller M, Bosy-Westphal A, Fors H, Dahlgren J,
Chamney P, Wabel, P, Moissl U. Validating the use of bioimpedance
spectroscopy for assessment of fluid status in
children. Pediatric Nephrology (2018) 33:1601–1607.
10 Eng C, Bhowruth D, Mayes M, Stronach, L, Blaauw M, Barber
A, Rees L, Shroff R. Assessing the hydration status of children
with chronic kidney disease and on dialysis: a comparison of
techniques. Nephrol Dial Transplant (2018) 33: 847–855.