Corporate Citizenship

Care beginnt mit C

Das Wort „Care“ im eigenen Namen zu führen ist Versprechen und Verantwortung zugleich, sich aufrichtig um Patient*innen und Menschen auf der ganzen Welt zu kümmern.

Corporate Citizenship bedeutet für Fresenius Medical Care, ein verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft und für Menschen in Not da zu sein. Wir engagieren uns kontinuierlich im Umfeld unserer Standorte und stehen den Menschen dort mit Rat und Tat zur Seite. Dabei konzentrieren wir uns auf drei Bereiche, die in engem Zusammenhang mit unserem Unternehmenszweck stehen.

Umfassende Information und Weiterbildung

Wirksame Gesundheitsversorgung bedeutet kontinuierliche Forschung, Innovationen und die Weitergabe aller gewonnenen Erkenntnisse. Deshalb legen wir unser Augenmerk auf umfassende Information und Weiterbildung. Wir wollen eine breite Öffentlichkeit erreichen, Kinder ebenso wie Patient*innen und deren Familien. Unser Ziel ist, Menschen für das Thema Nierengesundheit und Prävention zu sensibilisieren und Nierenkranke auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Engagement auf regionaler und lokaler Ebene

Zweitens engagieren wir uns auf regionaler und lokaler Ebene, um die Qualität der Versorgung und den entsprechenden Zugang für Patient*innen zu verbessern. Die Fresenius Medical Care Stiftung unterstützt beispielsweise Menschen, die ein Spenderorgan benötigen, und will die Öffentlichkeit über die Bedeutung von Nierentransplantationen aufklären. Dieses Thema stärker im Bewusstsein potenzieller Spender*innen zu verankern ist eine wichtige Maßnahme, um mehr Leben zu retten.

Kontinuierliche Unterstützung

Darüber hinaus unterstützen wir kontinuierlich den Aufbau eines gut funktionierenden Umfelds dort, wo unsere Dialysezentren angesiedelt sind und wo unsere Pflegekräfte arbeiten. Dabei tragen wir den örtlichen Bedürfnissen und den besonderen sozioökonomischen Bedingungen Rechnung.

Dieses umfassende Verständnis von Gesundheitsversorgung wird jährlich in zahlreiche Projekte übersetzt. Unser Corporate Citizenship Survey 2022 erfasste unternehmensweit über 160 Projekte, die das Leben von mehr als 115.000 Menschen in Europa, den USA, Asien und Südamerika berührten.